
Originaler Artikel mit den diversen Links finden Sie hier : https://www.intleaks.com
Der von Großbritannien veranstaltete Global Vaccine Summit bringt mehr als 8,8 Milliarden US-Dollar von 31 Geberregierungen und 8 Stiftungen, Unternehmen und Organisationen ein, um 300 Millionen Kinder zu immunisieren und den weltweiten Kampf gegen COVID-19 zu unterstützen
Über 0,5 Milliarden US-Dollar wurden auch für ein neues innovatives Finanzierungsinstrument aufgebracht, um Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen den Zugang zu COVID-19-Impfstoffen zu ermöglichen.
Boris Johnson: „Gemeinsam erheben wir uns, um das größte gemeinsame Unterfangen unseres Lebens zu erfüllen – den Triumph der Menschheit über die Krankheit, jetzt und für die folgenden Generationen.“
London, 4. Juni 2020 – Die Staats- und Regierungschefs der Welt haben zusätzliche 8,8 Milliarden US-Dollar für Gavi, die Vaccine Alliance, zugesagt, die weit über dem Ziel von 7,4 Milliarden US-Dollar liegen.
Die Finanzierung wird dazu beitragen, bis Ende 2025 300 Millionen weitere Kinder in den ärmsten Ländern der Welt gegen Krankheiten wie Masern, Polio und Diphtherie zu immunisieren. Außerdem werden die Gesundheitssysteme dabei unterstützt, den Auswirkungen des Coronavirus standzuhalten und die für die Einführung einer Zukunft erforderliche Infrastruktur aufrechtzuerhalten COVID-19-Impfstoff auf globaler Ebene.
Die Zusagen wurden auf dem Global Vaccine Summit 2020 gemacht, der vom britischen Premierminister Boris Johnson ausgerichtet wurde. Vertreter aus 62 Ländern, darunter 42 Staats- und Regierungschefs, schlossen sich Führungskräften globaler Gesundheitsorganisationen, des Privatsektors, Impfstoffherstellern und Organisationen der Zivilgesellschaft an, um die Arbeit der Vaccine Alliance zum Schutz fast der Hälfte der Kinder der Welt vor tödlichen, vermeidbaren Infektionskrankheiten zu unterstützen.
Gavi, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und UNICEF haben gewarnt, dass 80 Millionen Kinder unter einem Jahr aufgrund von Störungen der lebenswichtigen Impfprogramme aufgrund von COVID-19 einem Krankheitsrisiko ausgesetzt sind.
Großbritannien bleibt der größte Geber der Vaccine Alliance und hat in den nächsten fünf Jahren umgerechnet 330 Millionen Pfund pro Jahr zugesagt. Weitere Top-Spender sind die Bill & Melinda Gates Foundation, Norwegen, Deutschland und die USA. Acht Länder haben ihr erstes Versprechen gegenüber Gavi abgegeben, darunter Bhutan, Burkina Faso, Kamerun, Finnland, Griechenland, Neuseeland, Portugal und Uganda.
Die neue Unterstützung unterstützt nicht nur die routinemäßige Impfung von Hunderten Millionen Kindern in Ländern mit niedrigerem Einkommen gegen Infektionskrankheiten, sondern wird auch dazu beitragen, Ländern mit niedrigerem Einkommen bei der Bewältigung der Herausforderung der Coronavirus-Pandemie zu helfen, indem die Gesundheitssysteme und die Impfstoffverteilung gestärkt werden.
„Großbritannien hat die Ehre, diesen Gipfel heute auszurichten“, sagte der britische Premierminister Boris Johnson. „Sie können sich auf unseren vollen Beitrag verlassen, wenn wir uns gemeinsam erheben, um das größte gemeinsame Unterfangen unseres Lebens zu erfüllen – den Triumph der Menschheit über die Krankheit, jetzt und für die folgenden Generationen. Wenn wir heute die Entscheidung treffen, einen Weg der globalen Zusammenarbeit zu vereinen und zu beschreiten, lassen Sie uns auch unsere kollektive Entschlossenheit erneuern, den Impfstoff zu finden, der das Coronavirus besiegen kann. “
„Um die COVID-19-Pandemie zu besiegen, braucht die Welt mehr als bahnbrechende Wissenschaft. Es braucht bahnbrechende Großzügigkeit. Und genau das sehen wir heute als Führungskräfte im öffentlichen und privaten Sektor, die Gavi unterstützen – insbesondere Premierminister Johnson “, sagte Bill Gates, Co-Vorsitzender der Bill & Melinda Gates Foundation. „Wenn die COVID-19-Impfstoffe fertig sind, wird diese Finanzierung und globale Koordination sicherstellen, dass Menschen auf der ganzen Welt Zugang zu ihnen haben.“
In den nächsten fünf Jahren werden wir auch die größte Investition in Impfungen sehen, die jemals von Ländern mit niedrigerem Einkommen getätigt wurde.
Von Gavi unterstützte Länder werden 3,6 Milliarden US-Dollar zu den Kosten für den Kauf von Impfstoffen beitragen – mehr als das Doppelte des Betrags für den Zeitraum 2016-2020 und mehr als 40% der geschätzten Gesamtkosten für die Lieferung von Impfstoffen an diese Länder. Es wird auch erwartet, dass sie im gleichen Zeitraum rund 6 Milliarden US-Dollar in die Bereitstellung von Impfdiensten investieren. Die schwerwiegenden wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie können diese Schätzungen jedoch stören.
Gavis marktgestaltende Bemühungen, lebensrettende Impfstoffe erschwinglicher zu machen, führten zu einer Preissenkung von 21% für die vollständige Immunisierung eines Kindes mit fünfwertigen Impfstoffen, Pneumokokken- und Rotavirus-Impfstoffen – von 20,01 USD im Jahr 2015 auf 15,90 USD im Jahr 2018.
„COVID-19 ist eine brutale Erinnerung daran, warum wir der Gesundheit Priorität einräumen müssen“, sagte Roch Marc Christian Kaboré, Präsident von Burkina Faso. „Wenn wir jedoch die Erfolge bei der Impfung nicht aufrechterhalten, riskieren wir das Wiederauftreten tödlicher Krankheiten wie Masern, Gelbfieber und Kinderlähmung. Indem wir zusammenarbeiten, um das Überleben und den Wohlstand der Menschen in Burkina Faso, in Afrika und in der Welt zu sichern, werden wir gemeinsam die großartigsten Seiten unserer gemeinsamen Geschichte schreiben. “
In der Gesamtzahl sind langfristige Zusagen in Höhe von 0,9 Mrd. USD für die innovative Internationale Finanzfazilität für Immunisierung (IFFIm) enthalten, die bei Bedarf zur Beschaffung sofortiger Mittel an den Kapitalmärkten verwendet werden.
„Während die Welt gegen das Coronavirus kämpft, war der heutige in Großbritannien veranstaltete Global Vaccine Summit ein hervorragendes Beispiel dafür, was wir erreichen können, wenn wir alle gemeinsam Maßnahmen ergreifen“, sagte Anne-Marie Trevelyan, internationale Entwicklungsministerin des Vereinigten Königreichs. „Wir wissen, dass Impfstoffe wirken, und ich bin unglaublich stolz darauf, dass wir Gavis Versprechen übertroffen haben, 300 Millionen weitere Kinder durch routinemäßige Impfungen vor tödlichen Krankheiten zu schützen. Dies wird dazu beitragen, die Ausbreitung von Infektionen auf der ganzen Welt jetzt und in Zukunft zu stoppen. “
Die weltweit größten Impfstoffhersteller haben sich außerdem verpflichtet, weiterhin die Milliarden von Dosen zu liefern, die erforderlich sind, um die Impfstoffabdeckung in Afrika und Asien weiter zu erhöhen. Die Vaccine Alliance ist eine der größten und erfolgreichsten öffentlich-privaten Partnerschaften der Welt, und der breitere Privatsektor unterstützte weiterhin seine Mission mit der Ankündigung von neuen Zusagen und Partnerschaften in Höhe von mehr als 70 Millionen US-Dollar, die neue Technologien und Netzwerke bringen und Fachwissen, um einige der schwer zu lösenden Probleme der globalen Gesundheit zu lösen.
„Im Namen der unzähligen Impfstoffe, Mitarbeiter der Lieferkette, Programmmanager und vieler anderer, die jeden Tag unermüdlich daran arbeiten, dass Kinder in gefährdeten Ländern weiterhin lebensrettende Impfstoffe erhalten – danke“, sagte Dr. Ngozi Okonjo-Iweala, Gavi Board Stuhl. „Wir haben in den letzten zwei Jahrzehnten unglaubliche Fortschritte bei der Verbesserung der Impfstoffabdeckung und der Verringerung der Kindersterblichkeit in Afrika und Asien erzielt. Diese Finanzierung gibt den Ländern neue Hoffnung, dass diese Fortschritte trotz der verheerenden Auswirkungen von COVID-19 aufrechterhalten und weiter ausgebaut werden können. Die Allianz wird jetzt daran arbeiten, dies zu erreichen. “
Auf dem Global Vaccine Summit wurde auch das Advance Market Commitment für COVID-19-Impfstoffe (Covax AMC) eingeführt, ein neues innovatives Finanzierungsinstrument, das Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen den Zugang zu COVID-19-Impfstoffen ermöglicht. Dies ist der erste Baustein für einen globalen Mechanismus zur Gewährleistung eines gerechten Zugangs zu künftigen COVID-19-Impfstoffen. Heute wurden von 15 Spendern mehr als 0,5 Milliarden US-Dollar an Startkapital für die AMC gesammelt.
„Wenn wir einen historischen Tag feiern, müssen wir uns auch unserer nächsten Herausforderung zuwenden: der Gewährleistung eines universellen Zugangs zu COVID-19-Impfstoffen“, sagte Dr. Seth Berkley, CEO von Gavi, der Vaccine Alliance. „Eine Sache, die in den letzten Monaten nur allzu deutlich gemacht wurde, ist, dass diese Krankheit keine Grenzen respektiert, weshalb dieses globale Problem eine globale Lösung erfordert. Nach dem heutigen Erfolg brauchen wir jetzt Unterstützung, um sicherzustellen, dass die am stärksten gefährdeten Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen sowie in Ländern mit hohem und höherem mittlerem Einkommen Zugang zu COVID-19-Impfstoffen haben. “
Ergebnisse des Global Vaccine Summit.
Auf dem Impfgipfel wurden nicht nur mehr als 8,8 Milliarden US-Dollar für Gavis Zeitraum 2021-25 gesammelt, sondern auch eine Reihe neuer Verpflichtungen und Partnerschaften zur Unterstützung von Gavis Mission eingegangen. Diese enthielten:
Steigerung der Impfstoffversorgung für die ärmsten Länder der Welt
AstraZeneca hat sich heute als erster Impfstoffhersteller für die von Gavi geführte COVAX-Einrichtung angemeldet. Gemäß einem heute unterzeichneten Memorandum of Understanding wird AstraZeneca 300 Millionen Dosen des COVID-19-Impfstoffs garantieren, den es in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford entwickelt. Diese Dosen werden nach Lizenzierung oder Präqualifikation der WHO geliefert.
Eine historische Verpflichtung der Impfstoffhersteller MSD, GSK, Innovax, des Serum Institute of India (SII) und Walvax, die Versorgung von Ländern mit niedrigerem Einkommen mit HPV-Impfstoffen, die vor Gebärmutterhalskrebs schützen, zu erhöhen. Dank dieser Verpflichtung könnte Gavi schätzen, dass bis zu 84 Millionen Mädchen in den ärmsten Ländern in den nächsten fünf Jahren HPV-Impfstoffe erhalten könnten, was 1,4 Millionen künftigen Todesfällen durch Gebärmutterhalskrebs vorbeugt.
Eine Ankündigung in dieser Woche, dass das Serum Institute of India (SII) der dritte Anbieter von Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffen (PCV) im Rahmen des Pneumokokken-Advance Market Commitment (AMC) und der erste Impfstoffhersteller in Entwicklungsländern ist, der Zugang zum globalen PCV-Markt erhält. Der indische Hersteller wird Gavi-Ländern jedes Jahr 10 Millionen Dosen zu einem Preis von nur 2,00 USD pro Dosis liefern, was weniger als 1,5% des öffentlichen Preises in Ländern mit hohem Einkommen entspricht.
Neue Partnerschaften
Die Europäische Investitionsbank (EIB), UNICEF und Gavi entwickeln einen neuartigen Garantiemechanismus für die Impfstoffbeschaffung. Mit Unterstützung der Bilanz der Internationalen Finanzfazilität für Immunisierung (IFFIm) soll das innovative Finanzierungsinstrument insbesondere die finanziellen Verpflichtungen von Gavi gegenüber UNICEF für die Beschaffung von Impfstoffen im Auftrag von von Gavi unterstützten Ländern gewährleisten. Dieser Mechanismus wird die Effizienz weiter verbessern und es Gavi ermöglichen, mehr Impfstoffe zu kaufen und mehr Kinder zu immunisieren.
Ein Memorandum of Agreement zwischen Gavi und der Internationalen Föderation des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds (IFRC) zum Schutz der Welt vor der Bedrohung durch Epidemien durch Erhöhung der Abdeckung und des gerechten Einsatzes von Impfstoffen weltweit.
Stärkung der Lieferkette
Die UPS Foundation stellt 3 Millionen US-Dollar in bar und in Form von Sachleistungen zur Verfügung, um die Lieferkettennetzwerke weiter zu stärken, die Kindern in den ärmsten Ländern der Welt lebensrettende Impfstoffe liefern. Der Beitrag wird ein Match von 2 Millionen US-Dollar aus dem Gavi Matching Fund nutzen, um frühere Bemühungen der UPS Foundation zu erweitern.
Die ELMA Vaccines and Immunization Foundation und Nexleaf Analytics werden mit Gavi zusammenarbeiten, um die Kühlkette des Impfstoffs in Tansania weiter zu stärken. ELMA wird 1,5 Millionen US-Dollar zusagen, die vom Gavi Matching Fund zusammengeführt werden, wodurch sich die Gesamtsumme auf 3 Millionen US-Dollar beläuft.
Unterstützung für Frontline Health Worker
Die Rockefeller Foundation wird 5 Millionen US-Dollar investieren, um die Anpassung und Skalierung innovativer Ansätze und digitaler Technologien zu unterstützen, die es den Gesundheitspersonal an vorderster Front ermöglichen, auf die COVID-19-Pandemie zu reagieren und die Impfdienste fortzusetzen.
Laerdal Global Health und der Laerdal Million Lives Fund werden Frontline-Gesundheitspersonal mit einem Engagement von bis zu 10 Millionen US-Dollar unterstützen, das das Know-how der Organisation beim Aufbau widerstandsfähiger Gesundheits- und Bildungssysteme mithilfe modernster digitaler Technologien nutzen wird. Die Unterstützung wird vom Gavi Matching Fund übernommen und über die INFUSE-Plattform auch auf Gavis breitere Innovationsagenda angewendet.
Digitalisierung von Immunisierungsdaten
Airtel Nigeria, Nigerias führendes Mobilfunkunternehmen, wird bis zu 5,9 Millionen US-Dollar an Bargeld und Sachleistungen für das E-Reporting-Projekt bereitstellen, mit dem ein papierbasiertes Impfstoff-Meldesystem digitalisiert und den Mitarbeitern des primären Gesundheitswesens digitale Tools zur Verfügung gestellt werden in ganz Nigeria für die genaue Erfassung wesentlicher Daten. Der Airtel-Beitrag wird mit Bargeld aus dem Gavi Matching Fund für eine Gesamtprojektinvestition von 11,1 Mio. USD zusammengefasst.
Mastercard wird seine Wellness Pass-Lösung an die COVID-19-Reaktion anpassen und über seine Spendenplattform mit Kunden und Karteninhabern in Verbindung treten, um Millionen Pfund Ressourcen für Gavi zu mobilisieren, einschließlich des Gavi Matching Fund für Beiträge über 1 Million Pfund.
Nachfrage nach Impfstoffen generieren
TikTok hat 10 Millionen US-Dollar bereitgestellt, um Gavis Einsatz eventueller COVID-19-Impfstoffe in Afrika sowie die Stärkung der routinemäßigen Impfprogramme zu unterstützen. Gavi wird auch die Zusammenarbeit mit TikTok untersuchen, um mithilfe seiner Technologie, seines operativen Fachwissens und seiner Plattform das Bewusstsein für Impfungen und Impfungen zu stärken und das Problem der Fehlinformationen anzugehen. Die Spende wird von der Bill & Melinda Gates Foundation über den Gavi Matching Fund zusammengeführt.
Unilever wird über seine Marke Lifebuoy eine Partnerschaft mit Gavi eingehen, um das preisgekrönte Programm „Safal Shuruaat / Successful Beginnings“ zu erweitern, ein integriertes Programm zur Generierung von Handwäsche mit Seife und Impfbedarf, das derzeit in Indien durchgeführt wird. Unilever wird 3 Millionen Euro zusagen, die Gavi über den Gavi Matching Fund zusammenbringen will, wodurch sich die Gesamtsumme auf 6 Millionen Euro beläuft. Dies kommt zu einer Spende von fast 2,9 Millionen Riegeln Lux-Seife an das pakistanische Impfprogramm hinzu, um Eltern zu schützen, die Impfdienste suchen, und Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front.
Zusätzliche Finanzierung für Impfstoffe
Die United Bank of Africa Foundation wird auf ihr Netzwerk und ihre Expertise zurückgreifen, um 1,5 Millionen US-Dollar für Programme zur Stärkung der Immunisierung und des Gesundheitssystems auf dem gesamten afrikanischen Kontinent aufzubringen, beginnend mit Nigeria.
Gamers Without Borders (GWB), eine Initiative der Saudi-Arabischen Föderation für elektronischen und intellektuellen Sport (SAFEIS), hat Gavi im Rahmen eines Online-Glücksspielwettbewerbs bisher mehr als 1,3 Millionen US-Dollar eingebracht. Der Wettbewerb endet am 7. Juni 2020. Insgesamt werden 10 Millionen US-Dollar an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet, die den Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus leiten.
Reed Hastings, globaler Unternehmer und Mitbegründer und CEO von Netflix, und Patty Quillin haben 30 Millionen US-Dollar bereitgestellt, um die Reaktion der Allianz auf COVID-19 zu unterstützen und die Welt vor neuen Ausbrüchen anderer Infektionskrankheiten zu schützen.